Karpfen Stoll serviert:

Karpfenrezepte für
Topf und Pfanne

Karpfen auf Spreewälder Art

Karpfenfilet auf Spreewälder Art

Peitzer Karpfenragout

Meißner Wurzelkarpfen

Vogtländischer Bierkarpfen

Badischer Karpfen in saurem Rahm

Karpfen auf Spreewälder Art

1 Karpfen (1500 - 2000 g)
3 Eßl. Butter
1 Eßl. Öl
2 Möhren
1 Stange Porree
1/4 Knolle Sellerie
1 Zwiebel
2 Bund Petersilie
1 Glas Wein oder Weißbier (0.2 l)
1/4 l Wasser
1/4 l saure Sahne
1/4 l Buttermilch
2 Eßl. Mehl
Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter

Den Karpfen wie üblich ausnehmen, schuppen, längs halbieren, in Portionsstücke teilen oder auch nur vierteln. Die Karpfenstücke von beiden Seiten leicht salzen und in einer Schüssel zugedeckt etwa 1/2 Stunde kühl stellen.

Das Öl erhitzen, etwas Butter dazugeben, darin feine Streifen von roh geraspelten Möhren und Sellerie, feingeschnittene Streifen Porree und Zwiebelscheiben andünsten, mit zwei Lorbeerblättern und grobgemahlenem Pfeffer würzen, die Karpfenstücke draufgeben, mit Wasser auffüllen, alles zugedeckt aufkochen lassen, Wein oder Weißbier zugießen, zudecken und die Karpfenstücke etwa 20 Minuten garziehen lassen.

Die Buttermilch und die saure Sahne mit dem Mehl verquirlen, diese Mischung kurz vor dem Garwerden unterrühren, gehackte Petersilie dazugeben, alles nochmals kurz aufkochen lassen, einige Butterflöckchen obenauf setzen und mit Petersilienkartoffeln servieren.

 

 Karpfenfilet auf Spreewälder Art

1250 g Karpfenfilet
3 Möhren
1/2 Knolle Sellerie
4 Zwiebeln
2 Stangen Porree
1 Salatgurke
6 Eßl. Öl
1 Zitrone
1/4 l saure Sahne oder Joghurt
1 1/2 Eßl. Speisestärke
Salz, Glutal, Dill oder Petersilie

Das Karpfenfilet mit Zitronensaft und Glutal kurz marinieren. Das geputzte Gemüse in feine Streifen schneiden, in heißem Öl anschwitzen, 1/8 l Wasser zugießen und 5 Minuten dünsten lassen. Auf das Gemüse den marinierten Fisch geben, mit der sauren Sahne, in die man Speisestärke gerührt hat, übergießen und das Ganze etwa 10 Minuten gar ziehen lassen. Den Fisch herausnehmen und auf einer Platte anrichten. Den Gemüseansatz noch einmal aufkochen lassen, die in Streifen geschnittene grüne Gurke und die gehackten Kräuter untermischen und die Soße pikant abschmecken (sollte sie zu dünn sein, noch etwas Speisestärke unterrühren).

Als Beilage Reis oder in Butter geschwenkte Kartoffeln.

 Peitzer Karpfenragout

2000 - 2500 g Karpfen
6 Zwiebeln
500 g Senf oder saure Gurken
5 Eßl. Öl
2 Eßl. Mehl
1/8 l Sahne
1/4 l saure Milch
Salz, Pfeffer,Lorbeerblatt,
Dill, Petersilie oder Selleriekraut

Den Karpfen säubern (Kiemen entfernen und Flossen beschneiden), schuppen, längs teilen und filetieren. Das so vorbereitete Karpfenfilet in Stücke von etwa 2 1/2 - 3 cm Breite schneiden, mit Salz, Pfeffer und Lorbeer würzen, reichlich frischgehackte Petersilie oder Dill darüberstreuen und zugedeckt etwa 2 Stunden marinieren lassen. Die Zwiebeln in grobe Würfel schneiden, in Öl goldgelb anschwitzen, die ebenfalls grobwürflig geschnittenen Gurken dazugeben, alles gut durchschwenken, zusammen mit den marinierten Karpfenfiletstücken etwa 5 Minuten durchdünsten, mit Mehl bestäuben, mit einer Mischung von Sahne und Sauermilch auffüllen, kurz aufkochen und zugedeckt noch eine Viertelstunde ziehen lassen.

 Meißner Wurzelkarpfen

1 Karpfen (1500 - 2000 g)
2 Möhren
1/2 Knolle Sellerie
1 Stange Porree oder 2 Zwiebeln
2 Eßl. Öl
2 Eßl. Butter
2 Schoppen Weißwein
10 Pfefferkörner
1 Eßl. Zitronensaft oder Weinessig
Salz, Lorbeerblätter, Pfefferkörner
1 Bund Petersilie

Den geschlachteten Karpfen wie üblich ausnehmen, die Kiemen entfernen, halbieren und in Portionsstücke zerteilen. Das Gemüse putzen, waschen und zerkleinern, den Porree in feine Streifen, die Zwiebeln in Scheiben, alles in Öl leicht anschwitzen, einige grobgemahlene Pfefferkörner und zwei Lorbeerblätter dazugeben, die gut gewaschenen, leicht gesalzenen, mit Zitronensaft beträufelten Karpfenstücke darauflegen, einige Butterflöckchen obenaufsetzen, mit Meißner Weißwein auffüllen und alles 20 Minuten zugedeckt bei geringer Hitze dünsten lassen.

Beim Anrichten mit reichlich gehackter Petersilie bestreuen, mit dem Gemüse-Wein-Sud übergießen und mit Petersilienkartoffeln und Salat servieren.

 Vogtländischer Bierkarpfen

1 großer Karpfen (1500 - 2000 g)
100 g Margarine
4 Zwiebeln
1 Paket Soßenlebkuchen
1/2 l Braunbier (Malz- oder Schwarzbier)
2 Zitronen
Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt

Den Karpfen schuppen, ausnehmen, Kopf und Flossen abschneiden, gut waschen und in Koteletts von etwa 2 cm Dicke schneiden. Diese Koteletts leicht salzen, mit Zitronensaft beträufeln und etwa 1/2 Stunde ziehen lassen. In einem entsprechend großen Topf Margarine zerlassen, reichlich feinwürflig geschnittene Zwiebel darin anschwitzen und weichdämpfen, den feingeriebenen Soßenkuchen hinzufügen, mit Braunbier ablöschen, aufkochen lassen (dabei gut umrühren), mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Karpfenstücke einlegen, zwei Lorbeerblätter und etwa 4 Zitronenscheiben dazugeben und im zugedeckten Topf bei kleinem Feuer etwa 20 Minuten ziehen lassen

Mit Salzkartoffeln und Selleriesalat servieren und natürlich ein kühles Schwarzbier dazu reichen.

 Badischer Karpfen in saurem Rahm

1 Karpfen ca. 2 kg,
Salz, Pfeffer, gemahlene Muskatnuß,
1 kleines Röhrchen Sardellen,
100 g geräucherter durchwachsener Speck in Stiften,
2 große Zwiebeln,
2 Zitronenscheiben,
1 Petersilienwurzel,
1 kleines Stück Schwarzbrot,
1/8 l gute Fleischbrühe,
1-1/2 Teel. Essig,
100 g Butter,
6-8 Teel. saure Sahne,
evtl. 1 Teel. Zitronensaft

Der vorsichtig geschuppte, ausgenommene und gewaschene Karpfen wird gut gesalzen, gepfeffert und mit wenig Muskatnuß eingerieben. Nun macht man mit einem scharfen Messer der Länge nach Einschnitte in den Fisch und spickt ihn mit dünn geschnittenen und gewaschenen Sardellen und Speckstiften. In eine große, flache Bratpfanne legt man unten die Zwiebeln, die vorher in Scheiben geschnitten wurden, die zwei Zitronenscheiben, die halbierte Petersilienwurzel, das zerriebene Schwarzbrot, etwas von der Fleischbrühe, den Essig und den Karpfen darauf.

Obenauf wird der Fisch mit Butterstückchen belegt und bei guter Hitze gebraten, da er sonst sehr schnell zerfällt. Zwischendurch mit verrührtem saurem Rahm begießen und vorsichtig wenden. Temperatur drosseln. Nach ca. 30 Minuten, wenn er fertig ist, vorsichtig aus der Pfanne nehmen und auf einer vorgewärmten Platte zugedeckt sehr gut warmstellen. Der Masse in der Pfanne fügt man nun noch 2 gewaschene Sardellenfilets und die restliche Brühe zu, verrührt alles gut miteinander, streicht es durch ein Sieb und schmeckt es evtl. noch mit Zitronensaft und Salz ab. Die heiße Soße wird über den Karpfen gegossen.

zurück zur Rezeptübersicht

zurück zur Startseite

 

Wir hoffen, daß wir mit der Veröffentlichung obiger Rezepte keine Urheberrechte verletzen. Sollte dies doch der Fall sein, so bitten wir den Autor um eine kurze Mitteilung. Wir werden das entsprechende Rezept schnellstmöglich entfernen oder um eine Quellangabe erweitern.

© 1997 Fischgroßhandlung Peter Stoll, Fürth